Über Turtle Domes

Matze, Gründer und Geschäftsführer von TurtleDomes:

Ich arbeite seit 1998, seit meiner Jugend mit nachhaltigem Lebensstil!

Direkt nach der Schule bin ich mit 17 Jahren für 1 Jahr auf einen kleinen autarken Bauernhof im Bayerischen Wald gezogen. Dort, in einem Tipi lebend, machte ich meine ersten tiefen Erfahrungen im Leben mit der Natur und kümmerte mich um die Kinder,  Tiere und den Gemüsegarten.

5 Jahre lang reiste Ich um die Welt und besuchte alternative Comunities und Lifestyle projects.

12 Jahre lang habe ich in meinem eigenen Garten an verschiedenen Orten mit Permakultur und Gartenbau experimentiert. Unter anderem in den spanischen Pyrenäen, Bayern und Schweden …

Nachdem ich immer das Problem hatte, dass das Wasser an den Stangen entlang in mein Tipi tropfte, entschloss ich mich, eine Kuppel zu bauen.

Die runde Form hatte mich immer schon fasziniert.

Mit meinen Freunden Michi, Butz und Cosy baute ich 2003 die ersten beiden Prototypen nach eigenen Vorstellungen und Entwürfen.

Von einer Freundin, sie ist Schneidermeisterin,  habe Ich das nähen an der Industie Nähmaschine gelernt … Bei einem Tipi-Baumeister in Spanien habe ich meine Fähigkeiten perfektioniert.

Ich habe viele Dome- und Tipi-Bauer in 4 verschiedenen Ländern getroffen und konnte die besten Details für meine eigenen Konstruktionen herausfinden …

Jetzt lebe ich mit meiner geliebten Frau und  Kindern am Fuße der Alpen in einem kleinen Haus mit Living-Dome und Grow Dome im Garten. Dort habe ich eine professionelle Nähstube und eine Werkstatt, um geodätische Kuppeln herzustellen. Wenn ich viel zu tun habe, organisiere ich die Hilfe von Verwandten und Freunden.

DE